Startseite
Kontakt
TUKAN-Produkte
Zooschilder
Hinweisschilder
Sonderanfertigungen
40 Jahre TUKAN
Sonderangebote
Preise
Tierlisten
Neu: Boxenschilder
Referenzen/ Links
AGB's
Impressum

40 Jahre

TUKAN-Zooschilder

Im Jahr 1972 kamen Helmut und Ursula Schlenker auf die Idee, Beschilderungen für Wanderwege, Vogelausstellungen und  Tierparks zu entwerfen. Die Anfänge waren sicherlich nicht einfach und bestimmt hat es viele Stunden und Tage gedauert, bis das erste TUKAN-Zooschild kreiert war.

Damals waren Computer noch nicht im Einsatz und so wurden sämtliche Druckvorlagen von Hand gefertigt und gezeichnet. Sogar die Schriften wurden mit Tusche ganz akkurat geschrieben - wer ein solches Exemplar heute noch sein Eigen nennen kann, hat etwas ganz Besonderes in seinem Besitz.

Glücklicherweise wurden sämtliche Tierarten von Beginn an der wissenschaftlichen Systematik untergeordnet, so daß sich bis heute ca. 7000 Tier- und Pflanzenarten in verschiedenen Ausführungen katalogisieren lassen.

Es gibt sicherlich auch heute noch Tierparks, die Schilder der ersten Generation an ihren Gehegen hängen haben. Das zeugt von der Qualität und Nachhaltigkeit unserer Produkte. Natürlich wurden sämtliche Druckvorlagen nach und nach den neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen angepasst, Texte wurden modernisiert und auf die neue Rechtschreibung umgestellt - aber der Grundgedanke ist bis heute erhalten:

TUKAN fertigt Beschilderungen, die mit handgezeichneten und colorierten Abbildungen einzigartig sind, die leicht lesbare und leicht verständliche Texte aufweisen, den aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnissen gerecht werden und dazu noch eine ausgezeichnete Materialqualität aufweisen.

Ich darf Ihnen persönlich versichern, daß es mir viel Freude bereitet, Ihnen diese einzigartigen Beschilderungen weiterhin liefern zu dürfen.

Andrea Pflug,  März 2012